Mit Volldampf in die Rekordbücher

„Modell Leben“ erfreut sich mit mehr als 15.000 Besuchern großer Beliebtheit

Die neunte Thüringer Modellbaumesse „Modell Leben“ ist, nach drei Veranstaltungstagen erfolgreich zu Ende gegangen und hat sich abermals als Besuchermagnet für Groß und Klein präsentiert. Auf 14.000 Quadratmetern präsentierten sich nahezu 100 Vereine und Aussteller mit einer breiten Vielfalt an Themen.

„Als Messeveranstalter überall in zufriedene Gesichter zu schauen und strahlende Kinderaugen erblicken zu können, ist die beste Bestätigung, die wir uns erhofft und bekommen haben. Es war ein absolut gelungener Re-Start.“, so das Resümee von Messe-Geschäftsführer Michael Kynast. Reizvolle Modellbahnanlagen, fliegende Drohnen, wassergleitende Modellschiffe, ein Miniatur-Stadion mit Konzerterlebnis, unzählige Trucks und ein gelungener Weltrekordversuch – für reichlich Abwechslung und einen ausgiebigen und dennoch kurzweiligen Aufenthalt war gesorgt.

Als Messe-Neuheit präsentierte sich die 3D-Druck-Area. „Wir wollten den kleinen Besuchern Abwechslung bieten und das ist uns gelungen“, so Daniel Gallinger von Gallinger Grafikdesign. „Mit unserem Feuerwehrauto als Zugpferd haben wir für einen enormen Ansturm bei den kleinen Besuchern gesorgt und ganz nebenbei konnten sich die Eltern über das Thema 3D-Druck informieren und mit uns ins Gespräch kommen“, so Julian Berger von BJ-Modellbau. „Wir kommen wieder und wollen unser Standkonzept auf jeden Fall weiter ausbauen“.

Bereits zum vierten Mal stand der Modellbahnverband in Deutschland e.V. (MOBA) der Thüringer Modellbaumesse als Partner zur Seite. Mit ihren neun Anlagen aus Holland, dem Breisgau, Berlin, Halle oder Gera führten sie die Besucher auf eine bezaubernde Entdeckungsreise. „Es ist eine top Veranstaltung“, so Karl-Friedrich Ebe, Schatzmeister und Messebeauftragter von dem MOBA Deutschland e.V. „Wir haben uns als Ziel gesetzt, Erfurt als zweites, großes Standbein der Modellbahnszene zu etablieren. Das harmonische Miteinander, sei es unter den Vereinen, den deutschlandweiten Besuchern und dem Veranstalter selbst, zeigt uns, dass dieser Weg genau der Richtige ist. Die Ideen für das nächste Jahr sprudeln bereits.“

Selbst auf den Verbindungsgängen zwischen den Hallen herrschte reges Treiben, denn auf der Teilebörse konnte für reichlich Nachschub gesorgt, das Equipment aufgestockt und mit neuen Dingen versehen werden. Es war für Jeden etwas dabei. „Unser Anhänger ist leer gekauft. Alles, was wir noch anzubieten haben, ist auf unserem Stand verteilt“, schilderte Elke Zuhl vom Folitech UG glücklich. „Wir sind bei der nächsten Modellbaumesse wieder dabei.“

Eine riesige Begeisterung herrscht noch immer bei Nico Peter von der IG Markt Schwaben „Klein, aber fein“, so seine aus dem Bauch heraus treffenden Worte: „Wir sind hellauf begeistert, was eine kleine Messe zu bieten hat.“. Die Sternenfahrt am Freitagabend hat Eindruck hinterlassen. „Kindern, deren Lebenstage gezählt sind, so eine großartige Möglichkeit zu bieten, ist grandios und hinterlässt bei uns Gänsehaut“, schwärmt Peter über die Truckfahrt mit Polizeikonvoi über Thüringens Autobahnen. Kinder aus dem Ronald-McDonald-Haus oder dem Kinderhospiz erhalten hierbei die Möglichkeit im Führerhaus eines Lkw mitzufahren und im Anschluss auf der Modell Leben zu spielen, bauen und einfach Spaß zu haben.

Die nächste Chance zum Staunen, Erleben und Mitmachen gibt es vom 09. bis 11. Februar 2024 auf dem Erfurter Messegelände. Dann öffnet die Modell Leben zum zehnten Mal ihre Türen.

Über die Social-Media-Kanäle der Modell Leben sowie die Homepage www.modell-leben.de werden regelmäßig Impressionen und Informationen zur Modellbaumesse veröffentlicht.

Seien Sie Teil unserer Community auf
Facebook:  https://www.facebook.com/modell.leben.de/
Instagram:   https://www.instagram.com/modell_leben_erfurt/

 

Messe Erfurt GmbH
Als zweitgrößter Messestandort in den neuen Bundesländern hat sich die Messe Erfurt als Forum für Unternehmen, Wissenschaftler, Mediziner, Gewerkschaften und viele weitere Institutionen in der schnellen Mitte Deutschlands etabliert. Jährlich finden mehr als 220 Veranstaltungen, Kongresse und Tagungen, Messen und Ausstellungen, Firmenevents und Konzerte mit über 650.000 Besuchern auf über 25.070 m² überdachter Ausstellungsfläche und 21.600 m² Freigelände in der Messe Erfurt statt.

« zurück

Das Wichtigste im Überblick:

Veranstaltungskalender

Virtueller Rundgang

Parkgebühr online bezahlen.

Liebe Besucherinnen und Besucher,

bitte bezahlen Sie Ihre Park­gebühren nach der Einfahrt

HIER ONLINE

oder an den Kassenautomaten vor Ort.