Danke für 25 Jahre Treue, Partnerschaft und gemeinsames Wachsen!

„Als im Juni 1997 das Messegelände eingeweiht wurde, waren viele Hoffnungen mit diesem Schritt verbunden. 25 Jahre später hat sich die Messe Erfurt zu einem modernen Veranstaltungszentrum mit top ausgestatteten Räumlichkeiten, die jede Art von Veranstaltung möglich machen, zum zweitgrößten Messestandort in den neuen Bundesländern etabliert.“, eröffnete Michael Kynast, Geschäftsführer der Messe Erfurt GmbH die Festaktveranstaltung. Wegbegleiter, Partner, Kunden und Dienstleister waren geladene Gäste, um in einer Feierstunde die Highlights der vergangenen 25 Jahre Revue passieren zu lassen.

Seit Eröffnung der Messe Erfurt 1997 konnten mehr als 12,5 Millionen Besucher bei 4.300 Veranstaltungen begrüßt werden. Über die Hälfte der Besucher, insgesamt 6,4 Millionen, kamen dabei zu Messen und Ausstellungen. Seit 1997 fanden mehr als 690 Messen und Ausstellungen in der Messe Erfurt statt, an denen fast 118.000 Aussteller beteiligt waren. Bei rund 1.400 Events, wie etwa Konzerten oder Sportveranstaltungen, konnten knapp 5 Millionen Besucher gezählt werden. Bei mehr als 2.100 Tagungen und Konferenzen trafen sich auf der Erfurter Messe seit 1997 bis heute fast 1,2 Millionen Teilnehmer.

Zum Erfolg der Messe Erfurt haben erfolgreiche Eigenveranstaltungen wie die Grünen Tage Thüringen, Reiten-Jagen-Fischen oder die Rapid.Tech, ebenso wie die vielfältigen Angebote der Gast- und Konzertveranstalter beigetragen. Weltstars wie die Backstreet Boys, Elton John, Aerosmith, Rammstein, Metallica, Bon Jovi, Limp Bizkit, P!nk, oder Harry Belafonte haben die Zuschauer begeistert. Im Rahmen der ZDF-Show „Wetten, dass…..!“, die sechsmal in Erfurt stattfand, waren weitere Künstler wie Will Smith, Tokio Hotel, Cher und David Beckham in der Messehalle zu Gast.

Anfang Juni wurde zudem das neue LÉGÈRE Hotel an der Messe eröffnet – ein weiterer Meilenstein in der Geschichte des Standorts. Schon zu Baubeginn 1997 gab es Planungen für einen Hotelbau. „Umso größer ist die Freude bei allen Beteiligten, einen Hotelinvestor gefunden zu haben, der an dem Projekt auch unter den schwierigen Bedingungen der letzten Monate festgehalten hat.“, berichtet Michael Kynast.

Die Chronik in bewegten Bildern

Ein Vierteljahrhundert Messe Erfurt.

Das Wichtigste im Überblick:

Veranstaltungskalender

Virtueller Rundgang

Parkgebühr online bezahlen.

Liebe Besucherinnen und Besucher,

bitte bezahlen Sie Ihre Park­gebühren nach der Einfahrt

HIER ONLINE

oder an den Kassenautomaten vor Ort.