Messe Erfurt wird zum Abenteuerland für Sportinteressierte

Sport.aktiv weckt am 26. und 27. Oktober 2019 Spaß an der Bewegung

Am letzten Oktoberwochenende verwandelt sich die Messe Erfurt wieder in einen Sportplatz für Bewegungsfans, Familien und Fitnessliebhaber. Zahlreiche Mitmach-Aktionen, Wettbewerbe und Teststrecken warten darauf von Groß und Klein ausprobiert zu werden.

Wenn die Pedalen heiß laufen, die Laufschuhe geschnürt werden und die Sporttasche gepackt wird, ist es wieder Zeit für Thüringens größtes Sportevent auf der Messe Erfurt. Am 26. und 27. Oktober 2019 kommen Bewegungsliebhaber, Fitnessfans, Familien und alle die Spaß an gesunder Bewegung haben zur „sport.aktiv“ wieder voll auf ihre Kosten. Die fünf Themenwelten „Outdoor“, „Radsport“, „Wintersport“, „Trendsport“ sowie „Kinder-/Vereinssport“ halten Einiges an Überraschungen und Ausprobiermöglichkeiten für die ganze Familie bereit.

„Bei der ‚sport.aktiv‘ ist der Name Programm. Unser Motto lautet: Nicht nur schauen, sondern aktiv mitmachen. Wir haben auch in diesem Jahr abwechslungsreiche Highlights geplant und eine bunte Ausstellervielfalt vor Ort, die für die ganze Familie zahlreiche Aktionen bereithält. Mitmachen, Ausprobieren, Spaß haben – das erwartet unsere Besucher an den zwei Messetagen“, so Doreen Schmidt, Projektleiterin der sport.aktiv.

Wer es kaum erwarten kann bis weiße Schneeflocken die Rodel- und Skihänge weiß überziehen, kann jetzt schon auf der „sport.aktiv“ Mr. Snows textile Rodelpiste ausprobieren oder beim Langlauf auf der Skiloipe in die Spur gehen. Mehr über die „perfekten“ Bretter für den nächsten Winterurlaub erfahren die Besucher unter anderem beim Thüringer Skihersteller Germania Sportswelt.

Liebhaber von ausgedehnten Fahrradtouren oder adrenalingeladenen Downhillfahrten mit dem Mountainbike kommen bei der großen Händlerauswahl auf der „sport.aktiv“ auf ihre Kosten. Aussteller, wie unter anderem Fahrrad Eberhardt, Lucky Bike oder Radart Erfurt präsentieren ihre bekanntesten Marken der Radszene und laden zum Testen im Freigelände oder auf dem Indoor MTB Skills Dirt Parcours ein. Wer es noch ein bisschen rasanter mag, kann beim Pumptrack Contest für BMX und MTB von Fahrrad Eberhardt sein Können unter Beweis stellen und Preise im Gesamtwert von 800 Euro ergattern.

In der Themenwelt „Trendsport“ vereinen sich Urban, Fitness und die neuesten Trends der Sportszene. Eine Miniramp und diverse Obstacles stehen im Skate- und Longboard Parcours für den perfekten Sprung bereit. Auch Sportarten, wie American Football, Einrad, Breakdance oder Kickboxen können vor Ort von den Besuchern getestet und sich über Trainingsmöglichkeiten informiert werden.

In der Outdoorwelt erwartet Fitnessfans neben einem Quad-Parcours und einer Tauchstation unter anderem der Legend of Cross OCR Parcours von Olympiasieger Nils Schumann. An 12 anspruchsvollen Hindernissen, wie dem Kriechnetz oder dem gefürchteten Reifenstapel können die eigenen Kräfte gemessen und Grenzen ausgetestet werden.

Auch für die kleinen Besucher bietet die „sport.aktiv“ ein echtes Spieleparadies. Beim Maskottchen-Zumba mit Tommy Turnschuh und seinen Freunden, an den zahlreichen Spaßmodulen der Deutschen Soccerliga oder an der Kletterwand - Spaß wird hier groß geschrieben. Ebenfalls zahlreiche Sportvereine, wie die Indigos Erfurt präsentieren ihre Sportart und bieten Schnuppertrainings an.

Neben den zahlreichen Mitmach-Attraktionen bietet die „sport.aktiv“ auch viel Raum für Informationen rund um Gesundheit, gesunde Bewegung und Vorsorge. So berät die AOK Plus als Partner der „sport.aktiv“ über ihre Leistungen und das gesunde Trinken.

Alle Informationen und Programmpunkte zur „sport.aktiv“ am 26. und 27. Oktober 2019 erhalten Sie unter: www.sportaktiv-erfurt.de.