EAST: BVMW ist Kooperationspartner

Mittelständische Speicherindustrie bekommt auf dem Energie-Kongress eine starke Stimme

Am 2. und 3. November 2020 tagt in Erfurt die EAST. Der Kongress mit angeschlossener Fachausstellung beschäftigt sich mit verschiedenen Speichermethoden, die für die Energiewende unerlässlich sind. Die stark mittelständisch geprägte Speicherindustrie im Wärmemarkt, aber auch bei Batterien, bekommt dabei durch die Kooperation mit dem Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) eine starke Stimme.

Ohne Speicher keine Energiewende. Und ohne Mittelstand keine Speicher. Denn Speicher für den Wärmemarkt sind fest in mittelständischer Hand. Aber auch unter den Batterieproduzenten und deren Zulieferern sind viele leistungsstarke Mittelständler vertreten.

Auf der EAST bekommen sie mit ihrem Interessenvertreter, dem Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) eine starke Stimme. Der BVMW ist der größte Unternehmensverband in Deutschland und in 40 Ländern aktiv. Das wiederum kommt denjenigen Mitgliedern, die im Bereich Speicher arbeiten, entgegen. Denn die Speicherproduktion ist ein internationales Geschäft und ein internationaler Absatzmarkt.

Zur EAST wird der BVMW als Aussteller präsent sein und wichtigen Input zu den Foren liefern. „Wir freuen uns, dass wir mit dem BVMW einen starken Partner gefunden haben. Das erlaubt es uns, die EAST auf ein ganz neues Level zu heben und unterstreicht unsere Pläne, Erfurt als Treffpunkt der Speicherwelt in Deutschland zu etablieren“, freut sich Michael Kynast.

„Wir sehen in der EAST viele Kompetenzen für unsere Mitglieder, die sich mit der Entwicklung und der Produktion von Speichern befassen. Aber auch unsere anderen Mitglieder können davon profitieren. Denn Energiespeicher helfen nicht nur der Energiewende, sie dienen auch dazu, die Eigenversorgung mit Strom und Wärme in mittelständischen Betrieben zu erhöhen. Damit können sie Lastspitzen abfedern und so direkt Kosten senken“, erklärt Ringo Siemon, Leiter Wirtschaftsregion Westthüringen und Pressreferent Thüringen des BVMW.

Der BVMW ist die branchenneutrale Interessenvertretung der mittelständischen Wirtschaft in Deutschland. Er vertritt kleine und mittlere Unternehmen und Selbständige. Zusammen mit rund 30 kooperierenden Fach- und Branchenverbände werden die Interessen von etwa 900.000 Firmen vertreten. Er verfügt über 40 Auslandsbüros, etwa in Brüssel, China, Indien, Italien, Japan, Polen, der Ukraine und der Türkei.

EAST auf einen Blick
EAST Energy And Storage Technologies conference & exhibition

EAST ist die Leitmesse für innovative Energiespeicherideen, -konzepte und -produkte aller Bereiche der integrierten Energiewende in Mitteldeutschland und darüber hinaus. Die hierzu jährlich stattfindende Leistungsschau aus Wissenschaft, Technik und Unternehmertum setzt Impulse und wirkt als Treiber wichtiger innovativer Akzente innerhalb der wirtschaftlichen Entwicklung der Region.

Website: www.east-erfurt.de

Veranstaltungsort und Termin
Messe Erfurt, 02. – 03. November 2020

Die Schwerpunkt-Themen des Kongresses und der Ausstellung:

•    Batterie-Produktion und Batterie-Recycling
•    Geschäftsideen, Geschäftsmodelle, technische und energierechtliche Erfordernisse von Energiespeichern in der integrierten Energiewende
•    Best-Practice-Beispiele aus dem mitteldeutschen Raum
•    Speichermedien u.a.:
o    Redox-Flow-Batteriespeicher
o    Keramikspeicher
o    Wasserkraft
o    Wärmespeicher