Die Erfurter Messehalle wird am Wochenende zum Hobbyparadies Modellbau

Modellbaumesse wird zum zweiten Mal Austragungsort der rasanten Rennserie „Drone Championships 2019

Neben detailreichen Minaturanlagen am Boden bis zu rasanten Überfliegern in luftigen Höhen erwartet die Besucher am kommenden Wochenende (22.-24. Februar 2019) viel Action und allerhand zum Staunen auf Thüringens größter Modellbaumesse, der Modell Leben.

Wenn 16 Lkw-Ladungen mit Erde und 84.000 Liter Wasser in den Hallen der Erfurter Messe verteilt werden, ist es wieder Zeit für den Aufbau zur Modell Leben, der einzigen reinen Modellbaumesse der neuen Bundesländer. Insgesamt 90 Aussteller und Vereine sowie insgesamt 1.300 ehrenamtliche Helfer werden vom 22. bis 24. Februar 2019 zwei Messehallen in ein Eldorado für Hobbybastler und Modellbaufans verwandeln.

Nicht nur die zahlreichen Modellbahnen und Trucks lassen die Herzen von Groß und Klein höher schlagen, auch die Fans der Modellfliegerei erwarten zahlreiche Highlights.

Nun schon zum zweiten Mal wird die Modell Leben Austragungsort der „Drone Championships 2019“. Über 100 Piloten eines internationalen Starterfeldes werden am Messewochenende rasante Flugmanöver präsentieren und ihre Multikopter aus der Ego-Perspektive durch einen Parcours steuern. Die im Vergleich zu 2018 fast doppelt so große Flugfläche bietet genügend Raum für spektakuläre Wendeeinheiten und Tempoflüge. Die FPV Racer Thüringen sowie das Team AirCrasher aus Franken organisieren am Samstag bereits das Qualifying, bevor es zu den Finalläufen am Sonntag richtig Ernst wird.

Weitere rasante Touren gibt es auch in Halle 3 am großen Wasserbecken zu sehen. Mit den Hobby-Kapitänen kann vor Ort auf einem Segeltörn gefachsimpelt und in die Welt der unterschiedlichen Schlachtschiffe auf hoher See eingetaucht werden. Wer den Sportgruß der Segler „Immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel!“ verinnerlicht hat, ist dann auch bereit, das offizielle Seemannspatent abzulegen.

Die Vielfalt und Raffinesse des Modellbaus können die Besucher auch auf dem geplanten Kirmesplatz entdecken. Funkelnde und blinkende Volksfestmodelle warten darauf bestaunt und erkundet zu werden.

Weitere detailgetreue Kulissen und Landschaften werden im Bereich des Militärmodellbaus erschaffen. Panzermodelle im Maßstab von 1:5 bis 1:16 sorgen für unvergesslichen Fahrspaß und actionreiche Unterhaltung.

Zur besonderen Tradition der mittlerweile 7. Modell Leben hat sich die Truck-Ausfahrt am Samstagnachmittag entwickelt. Zahlreiche Trucks schlängeln sich dann für ein gemeinsames Hupkonzert und Fotomotiv kurz vor Messeende aus den Hallen in das Messefoyer. Chef-Organisator Raik Stäber hat sich in diesem Jahr etwas Besonderes einfallen lassen. Seit einigen Monaten unterstützt er die Elterninitiative leukämie- und tumorerkrankter Kinder e. V., eine Selbsthilfegruppe von Eltern mit betroffenen Kindern. Die Familien werden zur Modell Leben mit zahlreichen Aktionen überrascht. Zusammen mit Raik Stäber wird die Messe Erfurt den Verein unterstützen und Spendenboxen am Eingang platzieren.

Das ganze Messewochenende erwartet die Besucher eine Vielzahl an Vorführungen und Aktionen. Auch für Sammler bieten die anwesenden Aussteller umfassenden Angebote vom Plastikbausatz bis hin zur Einzelanfertigung.

Mehr Informationen zur Veranstaltung erhalten Sie unter www.modell-leben.de.

Veranstaltungsort und Termin
Messe Erfurt, 22. – 24. Februar 2019