Bewegung liegt im Trend! Sport.aktiv – der Treffpunkt für Profis und Freizeitsportler in Thüringen

Im Mittelpunkt der diesjährigen sport.aktiv vom 20. bis 21. Oktober 2018, der größten Outdoor- und Freizeitmesse Mitteldeutschlands, stehen wieder fünf sportliche Themenbereiche, die Bewegung und Spaß für Jedermann garantieren.

Schon über 200 Jahre ist es alt, das Fahrrad, aber nichts hat es von seiner Faszination verloren. War es früher nur ein einfaches Fortbewegungsmittel, rücken immer mehr Innovationen das Fahrrad heute in den Fokus der Öffentlichkeit. Vor allem das Thema E-Bikes prägte in den letzten Jahren die Szene. Laut dem Deutschen Zweirad-Industrie-Verband wurden im letzten Jahr bereits 720.000 Bikes verkauft.

Als besonderes Highlight wird in der Halle 2 der Messe Erfurt von der Firma velosolutions ein Mountainbike Skills Dirt Park aus 150 Tonnen Erde mit 15 Hindernissen wie Sprungelementen und Rampen gebaut. Im Freigelände entsteht darüber hinaus eine große Teststrecke zum Probefahren der neusten Modelle. Am Messesonntag veranstaltet Fahrrad-Eberhardt aus Gotha einen Pump Track Contest in den Kategorien BMX und Mountainbike. Zu gewinnen gibt es Preise im Gesamtwert von fast 1.000 €. Anmeldungen sind noch unter info@fahrrad-eberhardt.de möglich, aber auch das Zuschauen verspricht jede Menge Spaß und Action.

Erstmalig wird in diesem Jahr ein OCR Hindernisparcours nach dem Vorbild des Legend of Cross-Laufs gestaltet. Wer neue Herausforderungen sucht, Grenzen austesten möchte und den ultimativen Spaß erleben will, ist an den 12 anspruchsvollen Hindernisstationen genau richtig. Olympiasieger Nils Schumann hat den Parcours extra für die sport.aktiv gestaltet. Am Kriechnetz, beim Seilklettern sowie am Reifenstapel sind Spaß und Duelle garantiert. Das wird legendär!

Weitere Abenteuer können die Besucher der sport.aktiv beim Tauchen, Klettern, beim Slacklining oder Bogenschießen erleben. Im Außengelände wird es einen Quad-Parcours sowie eine Rollerski-Teststrecke geben. Mitmachen ist auf allen Event- Flächen unbedingt erwünscht!

Die AOK PLUS unterstützt die sport.aktiv als Hauptsponsor und ist mit Ernährungsexperten vor Ort. Diese geben den Sportfans wichtige Tipps zur gesunden Ernährung, mixen frische Getränke und haben die leckere Rezepte auch zum Mitnehmen dabei. Zusätzlich gibt es ein großes Rahmenprogramm auf zwei Aktionsflächen und jede Menge Workshops bei denen Profis einladen ihre Sportart unter Anleitung auszuprobieren.

Das vollständige Rahmenprogramm zur diesjährigen sport.aktiv ist ab sofort unter https://www.sportaktiv-erfurt.de abrufbar.

Zum parallel stattfindenden handgemacht Kreativmarkt ist zusätzlich ein Kombiticket erhältlich. Hier kommen alle Do-It-Yourself und Bastelfans für einen Aufpreis von nur einem Euro pro Vollzahler auf ihre Kosten.