Mando Diao Konzert

Mando Diao

Support: RAUM27 & Bobby Lies
  • 02.07.2022
  • Einlass: 17.00 Uhr

Veranstalter: Messe Erfurt GmbH

Mando Diao geht voller Energie und Aufregung ins Jahr 2022, da die letzten 18 Monate eine produktive und kreative Zeit waren. Nach der Veröffentlichung von BANG im Jahr 2019 und der ausverkauften Tour konnten die Jungs von Mando Diao viel Zeit im Studio verbringen. 2020 erschien ihr zweites Album in schwedischer Sprache und es brachte Radio-Playlists, Nominierungen für Preise, TV-Auftritte, Kritikerlob und zuletzt eine Zusammenarbeit mit dem legendären Künstler Tityio ein. Der Höhepunkt des Projekts wird ein Deluxe-Box-Set mit dem gesamten schwedischen Material von Mando Diao sein, einschließlich neuer und exklusiver Tracks.

MANDO DIAO ist bekannt für seinen klassischen Rock'n'Roll-Sound. Für sie ist Musik ein Handwerk, da sie jeweils mehrere Instrumente spielen, Produzenten und Songwriter sind. Sie begannen ihre Karriere mit starken Einflüssen von Rhythm and Blues, den Beatles, den Rolling Stones und den Kinks. Als sie ihre eigene Musik entwickelten, nahmen sie mehr Pop- und Dance-Themen auf, haben aber immer die Energie und Attitüde des frühen Rock'n'Roll gepaart mit Björns unverkennbar souliger Stimme beibehalten. Ihre Live-Shows werden vom Publikum hoch geschätzt, weil sie eine Energieexplosion sind und einen vielfältigen Katalog von Hits sowie unerwartete Momente bieten.

Supports:

RAUM27

Es gab schon mal leichtere Themen für die junge Musiker*innen-Generation: Herzschmerz ging immer, dass sich gegen das System auflehnen sowieso, Rassismus in den Arsch treten bitte immer und auch über den eigenen mentalen Struggle lässt sich vortrefflich Texten und musizieren. Aber wie bitte singt man über die Katastrophe, die uns mit sehr großer Sicherheit über den Jordan bringen wird? Ja, genau, die Klimakrise? Da haben selbst Journalismus, Aktivismus, Philosophie und Talkshow-Elite bisher nicht den richtigen Weg gefunden, wie man so darüber redet, dass auch jeder die Tragweite des Themas erkennt. Vielleicht, weil sich alle Alten und Mittelalten zurücklehnen und sagen: „Gibt ja jetzt die Generation „Fridays For Future“ und Team Greta. Sollen die das klären, ich gehe meinen SUV waschen. “Aber wie fühlt sich diese junge Generation eigentlich damit? Das in der Nähe von Bremen aufgewachsene Duo RAUM27 erklärt nicht nur das, sondern wagt es sogar, den richtigen Ton und den richtigen Song für dieses komplexe Thema zu finden.

Bobby Lies

BOBBY LIES wurde in Wuppertal/Deutschland geboren und lebt derzeit in Berlin. Trotz allem, was viele Leute denken, wenn sie ihn zum ersten Mal sehen, ist er kein Rapper. Bobby hat seine Wurzeln tief in der Punk/Hardcore-Szene, in der er aufgewachsen ist, und er sammelte einige großartige Erfahrungen, als er mit seiner Band „Coyotes“ international tourte.
Dies war jedoch nur der Anfang einer wilden Fahrt. Nach der Auflösung der Band nahm er an der deutschen TV-Show „The Voice of Germany“ teil, schaffte es bis ins Finale und unterschrieb einen Vertrag bei Universal. Irgendwann fand er heraus, dass dieser Teil des Musikgeschäfts nicht das ist, wonach er die ganze Zeit gesucht hat. Bobby stieg aus dem Deal aus und begann mit der Arbeit an seiner ersten Solo-EP „Not Enough“, die 2019 veröffentlicht wurde.