Ralf Schmitz Live 2022

RALF SCHMITZ

„Schmitzefrei“
  • 01.12.2023
  • 20.00 Uhr
Veranstaltung wird verschoben

„Auf der Bühne zu stehen ist für mich wie Urlaub! Euer Gelächter ist meine Paella-Pfanne, euer Applaus mein Infinity-Pool! Leider ist echter Urlaub dafür meistens harte Arbeit!“

Veranstalter: d2m Berlin GmbH

Update vom 30.11.2023: Verschoben vom 01.02.2023 auf den 07.02.2024

KRANKHEITSBEDINGTE VERLEGUNGEN

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Ralf Schmitz-Fans,

leider müssen wir die kommende Show mit Ralf Schmitz in Erfurt kurzfristig krankheitsbedingt verlegen.

Ein Ersatztermin ist bereits gefunden:

Fr., 01.12.2024, Messe Erfurt 20h -> Verlegt neu auf Mi., 07.02.2024 20h

Bereits erworbene Karten – auch für die jeweiligen Ursprungstermine am 23.04.2021 bzw. 04.02.2022 in Erfurt -  behalten ihre Gültigkeit für den neuen Termin in 2024

Wir bitten um Ihr Verständnis.

------------------------------------------------------------------------------

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Ralf Schmitz-Fans,

der Ausbruch des neuartigen Coronavirus stellt uns alle vor neue Herausforderungen. Die Einschränkungen dauern länger als ursprünglich gedacht, gefühlt täglich wechselnde Verordnungen, die zudem von Bundesland zu Bundesland anders sind. All die Herausforderungen machen es uns leider unmöglich unsere Shows frühzeitig sicher zu planen und machen es uns teilweise produktionstechnisch unmöglich, die Shows im normalen Umfang durchzuführen. Wir bedauern die anhaltende Situation und auch den Umstand, dass die gesamten Tournee-Termine von Ralf Schmitz – Schmitzefrei  (bis vorerst Ende Februar 2022) verlegt werden müssen.

Wir bitten um Verständnis. Die Karten behalten alle ihre Gültigkeit!

Vielen Dank und bleiben Sie/Ihr gesund!

 

-----------------------------------------------------------------------------------------

Verlegt vom 23.04.2021
Da es mit den jetzigen Sicherheits- und Hygienevorschriften nicht möglich sein wird, den geplanten Tournee-Start des neuen Programms „Schmitzefrei“ von Ralf Schmitz stattfinden zu lassen, sehen wir uns aus organisatorischen Gründen leider gezwungen, die gesamte Tour in das darauffolgende Jahr 2022 zu verschieben:

Bereits gekaufte Karten behalten ihre Gültigkeit für den neuen Ersatztermin am 04.02.2022!
Für Stornierungs- und Gutscheinanfragen/ -ausstellung wenden Sie sich bitte an ihren jeweiligen Ticketanbieter/ Vorverkaufsstelle.

Tja, so ist das für Ralf Schmitz. Manchmal muss man eben den längsten Urlaub der Welt für ein paar Wochen unterbrechen, um heftigst ran zu klotzen. Zum Beispiel, um auf einem Flug nach Neuseeland neben einer Reisegruppe betrunkener Hobbits in nach Chemie-Unfällen riechenden Gummifüßen Inspiration für sein neuestes Bühnenprogramm zu sammeln.

Dafür helfen uns dann aber wenigstens Herr Schmitzens wahnwitzige Urlaubserfahrungen, für ein paar Stunden unsere knallharte Woche zu vergessen, wenn der elektrisierende Comedy-Rührbesen auf seine unvergleichliche Art und Weise ein Pottpüree aus absurden aber wiedererkennbarer Figuren, Mini-Sketchen, improvisierten Glanzlichtern und krassen Parodien zaubert und dabei eine gnadenlose Pointe an die nächste reiht, bis wir leergelacht aber herrlich erfrischt und innerlich braungebrannt von unserem brillanten Kurztripp ans Ende menschlicher Logik in die Realität zurück kehren und uns sagen: „Das war endlich mal eine willkommene Pause im gnadenlosen Uhrwerk der Zeit, so wie damals in der Schule, hitzefrei.“ Und genau deshalb heißt Ralfs neues Programm ja auch „Schmitzefrei!“ Der freundliche Schuldirektor des Irrsinns erlässt uns hiermit für ein paar kostbare Stunden den Alltagsstress.

Und eins ist Schmitzefrei garantiert nicht, nämlich witzefrei. Egal, ob Ralf nun davon berichtet, wie er ausgerechnet beim Abenteuer-Rafting-Tripp am Amazonas auf die unglaublich nervtötende Bedienung seiner Supermarkt-Käsetheke traf, bei einer kleinen Dia-Show die größten „Fails“ persönlicher und weltweiter Urlaubsfotografie präsentiert oder solomäßig die unfassbaren Szenen nachspielt, die sich ergaben, als er einen geeigneten Catsitter für seine vierpfotige Mitbewohnerin Hildegard einstellen wollte. Auch dieses Programm wird garantiert bereits wieder im Vorfeld von einer Riesenwelle Unterlasssungsklagen überschüttet werden, diesmal von Billigreiseveranstaltern, Hardcore-Globetrotteln, Kinderdisco-Animateuren und notgeilen Skilehrern. In der Theorie klingt Urlaub nämlich immer nach ´ner ziemlich coolen Sache, erinnert dann leider nur in der Praxis oft an das Leben nach der Zombie-Apokalypse: alle wollen dein Hirn fressen.

Egal, ein Abend mit Ralf ist sowieso viel preisgünstiger als die noch so pauschaligste Malle-Tour, und besonders Ralfs gnadenloses Improvisationstalent wird wieder herrlichen Prüfungen unterzogen werden, wenn einzelne Individuen im Publikum lauthals die Flagge für Camping-Tripps mit kleinen Kindern hochhalten wollen. Jedenfalls werden wir alle aus dem befreienden Lachen nicht mehr herauskommen, wenn Herr Schmitz uns mit seiner Schlagfertigkeit urlaubsreif prügelt. Verbal und im übertragenen Sinne natürlich, eben „Schmitzefrei“…

Das Wichtigste im Überblick:

Veranstaltungskalender

Virtueller Rundgang

Parkgebühr online bezahlen.

Liebe Besucherinnen und Besucher,

bitte bezahlen Sie Ihre Park­gebühren nach der Einfahrt

HIER ONLINE

oder an den Kassenautomaten vor Ort.