Neuer Look. Klare Vision.

Der neue Markenauftritt der Messe Erfurt ist da.

Unsere Marke hat sich weiterentwickelt – genau wie unser Angebot, unsere Zielgruppen und die Anforderungen an unsere Kommunikation. Um diesen Veränderungen gerecht zu werden, haben wir unser Corporate Design grundlegend überarbeitet.

Was hat uns dazu bewegt?

  • Klare Positionierung: Wir möchten uns im Markt deutlich und selbstbewusst präsentieren.
  • Einheitlicher Auftritt: Bisher gab es viele verschiedene Logoformen – das neue Design schafft Wiedererkennung und Konsistenz.
  • Stärkere digitale Präsenz: Unser bisheriges Erscheinungsbild war online nicht wirkungsvoll genug.
  • Mehr Inklusion: Das neue Design berücksichtigt Barrierefreiheit und ist für alle zugänglich.
  • Zukunftssicher: Skalierbar, flexibel und rechtlich geschützt.
  • Und nicht zuletzt: Wir möchten in allen Medien ein positives, modernes und einheitliches Erscheinungsbild schaffen.

Auf dieser Seite zeigen wir euch, wie unser neues Corporate Design aussieht – und was es für unseren gemeinsamen Auftritt bedeutet.

Was wir mit dem neuen Corporate Design erreichen wollen

  • Modernisierung & Standardisierung:
    Unser Auftritt wird zeitgemäß, konsistent und zukunftsfähig gestaltet.
     
  • Klare Richtlinien für alle Anwendungen:
    Ob intern oder extern – unser Erscheinungsbild wird durch klare Vorgaben gestützt und ist für alle nachvollziehbar und anwendbar.
     
  • Einheitlicher Markenauftritt – analog & digital:
    Von Printmaterialien bis zur Website – wir treten überall als eine starke Marke auf.
     
  • Behutsame Logoanpassung:
    Unser Logo wird weiterentwickelt, bleibt aber in seiner Grundform wiedererkennbar.
  • Bewährte Hausschrift bleibt erhalten:
    Unsere etablierte Typografie bleibt Bestandteil der Markenidentität.

Unser Neustart

Das Logo baut sich aus drei Teilen auf:

  • „ME”: Bildmarke
  • Wortmarke: Eigenständiger Schriftzug, der dennoch optimal lesbar ist.
  • Rahmen: Sorgt für Wiedererkennung.

Logo Kompakt

Logo Panorama

Logo Vertikal

Logo Signet (Onlinekommunikation)

Primärfarben, Sekundärfarben & Akzentfarben

Diese Farbwelt ist eine Weiterentwicklung des bisherigen Looks.
Die Farben sind intensiver, mit einem deutlich veränderten Grünton, der frischer und auffälliger wirkt.

 

Highlight Farbe (Hinweis & Signalfarbe)

  • Koralle

Utility

  • Die Hausschrift der Messe Erfurt bleibt bestehen.
  • Online Schriftart: Titillium
  • Interne Schriftart: wird noch erstellt (freie Schriftart)

Piktogramme & Icons

  • Die Idee: Die Icons werden eigens für die Messe Erfurt entworfen und im Look an die Bild- und Wortmarke angelehnt.

Störer

Störer

  • Störer werden im Look der Bildmarke angelegt und können in den Sekundär- bzw. den Akzentfarben eingefärbt werden.

"me"

Gestaltungselemente mit der Bildmarke "me"

Einsetzbar für:

  • Zur Vorstellung von Personen (z. B. auf Visitenkarten)
  • Merch, Giveaways, ...+ Eventkommunikation
  • Personalmarketing, Social Media
  • Newsletter, FAQ Bereich

Look & Feel

Das Wichtigste im Überblick:

Veranstaltungskalender

Virtueller Rundgang

Parkgebühr online bezahlen.

Liebe Besucherinnen und Besucher,

bitte bezahlen Sie Ihre Park­gebühren nach der Einfahrt

HIER ONLINE

oder an den Kassen­automaten vor Ort.