Neuer Look. Klare Vision.

Der neue Markenauftritt der Messe Erfurt ist da.

Unsere Marke hat sich weiterentwickelt – genau wie unser Angebot, unsere Zielgruppen und die Anforderungen an unsere Kommunikation. Um diesen Veränderungen gerecht zu werden, haben wir unser Corporate Design grundlegend überarbeitet.

Was hat uns dazu bewegt?

  • Klare Positionierung: Wir möchten uns im Markt deutlich und selbstbewusst präsentieren.
  • Einheitlicher Auftritt: Bisher gab es viele verschiedene Logoformen – das neue Design schafft Wiedererkennung und Konsistenz.
  • Stärkere digitale Präsenz: Unser bisheriges Erscheinungsbild war online nicht wirkungsvoll genug.
  • Mehr Inklusion: Das neue Design berücksichtigt Barrierefreiheit und ist für alle zugänglich.
  • Zukunftssicher: Skalierbar, flexibel und rechtlich geschützt.
  • Und nicht zuletzt: Wir möchten in allen Medien ein positives, modernes und einheitliches Erscheinungsbild schaffen.

Auf dieser Seite zeigen wir euch, wie das neue Corporate Design aussieht und was es für unseren gemeinsamen Auftritt bedeutet.

 

Die Konzeptidee

  • Modernisierung & Standardisierung:
    Unser Auftritt wird zeitgemäß, konsistent und zukunftsfähig gestaltet.
     
  • Klare Richtlinien für alle Anwendungen:
    Ob intern oder extern – unser Erscheinungsbild wird durch klare Vorgaben gestützt und ist für alle nachvollziehbar und anwendbar.
     
  • Einheitlicher Markenauftritt – analog & digital:
    Von Printmaterialien bis zur Website – wir treten überall als eine starke Marke auf.
     
  • Bewährte Hausschrift bleibt erhalten:
    Unsere etablierte Typografie bleibt Bestandteil der Markenidentität.

 

Unser Neustart

Das Logo baut sich aus drei Teilen auf:

  • „ME”: Bildmarke
  • Wortmarke: Eigenständiger Schriftzug, der dennoch optimal lesbar ist.
  • Rahmen: Sorgt für Wiedererkennung.

Logo Kompakt

Logo Panorama

Logo Vertikal

Logo Signet (Onlinekommunikation)

Primärfarben, Sekundärfarben & Akzentfarben

Diese Farbwelt ist eine Weiterentwicklung des bisherigen Looks.
Die Farben sind intensiver, mit einem deutlich veränderten Grünton, der frischer und auffälliger wirkt.

Highlight-Farbe (Hinweis- oder Signalfarbe):

  • Koralle

 

Utility

  • Die Hausschrift der Messe Erfurt bleibt bestehen.
  • Verwendung: Alle Druckmaterlialien & Grafiken

Alternative Systemschrift: Arial

  • Die Utility Pro ist keine frei verfügbare Schrift und somit muss eine Schrift für systemübergreifende Textverarbeitung, z. B. E-Mail, und für einfache Screen-Anwendungen, z. B. Bildschirmtexte oder PowerPoint-Präsentationen gefunden werden. In diesen Fällen kommt die Arial zum Einsatz.

Webfont: Titillium

  • Für Web-Anwendungen, bei denen Utility Pro nicht verfügbar ist, kann die Schrift Titillium als gestalterisch passende Alternative eingesetzt werden. Beide Schriften teilen sich optische Merkmale, wie eine klare, konstruierte Formsprache und den technisch-sachlichen Charakter.

Layoutprinzip

IDEE:
Der Rahmen der Bildmarke »me« wird zur Bühne für verschiedene Inhalte. Es entsteht ein modulares System, das Raum für Bilder und Inhalte schafft – klar, wiedererkennbar, und trotzdem
flexibel.

OPTIK:
Die Fläche, die der Hauptbestandteil des Gestatlungskonzepts ist, orientiert sich optisch an der Bildmarke.

Piktogramme & Icons

  • Die Idee: Die Icons werden eigens für die Messe Erfurt entworfen und im Look an die Bild- und Wortmarke angelehnt.

Störer

  • Störer werden im Look der Bildmarke angelegt und können in den Sekundär- bzw. den Akzentfarben eingefärbt werden.

"me"

Gestaltungselemente mit der Bildmarke "me"

Einsetzbar für:

  • Zur Vorstellung von Personen (z. B. auf Visitenkarten)
  • Merch, Giveaways, ...+ Eventkommunikation
  • Personalmarketing, Social Media
  • Newsletter, FAQ Bereich

Weitere Gestaltungselemente: Klammer

  • Um Headlines oder Zitate besonders in Szene zu setzen, können Bauteile des »m‘s« (aus Logo) als Klammer genutzt werden.

Look & Feel

Das neue CD Handbuch

Das Wichtigste im Überblick:

Veranstaltungskalender

Virtueller Rundgang

Parkgebühr online bezahlen.

Liebe Besucherinnen und Besucher,

bitte bezahlen Sie Ihre Park­gebühren nach der Einfahrt

HIER ONLINE

oder an den Kassen­automaten vor Ort.